Corona-Reiseerfahrung Costa Rica

 

Vor der Pandemie war Costa Rica die absolute Hype-Destination – im Moment hat das Land nur noch wenige Besucher. Eine gebuchte Gruppentour wird praktisch zu einer Privattour, man kann seinen Aufenthalt viel flexibler planen und wird „wie ein König“ behandelt. Man kann bei wenigen Touristen auch wieder das Ursprüngliche erleben und sich Zeit lassen.  

 

Vor Ort herrscht noch Maskenpflicht in Restaurants und Geschäften. Die meisten Einheimischen tragen Masken freiwillig auch draussen. Für alle Reisenden, die einen PCR-Test für die Rückreise benötigen lässt sich dies vor Ort problemlos organisieren, z.B. in dem man in einem Hotel nach Informationen fragt. Eine Terminvereinbarung ist nicht in allen Fällen nötig.

 

Unsere Kunden haben sich für die folgende Route entschieden:

San José – Poas Vulkan – Tortuguero (Fähre, nur wenige Passagiere) – Arenal Vulkan – Samara – Parita – San José

 

Einige Highlights der besuchten Regionen:

  • Poas Vulkan: KaffeetourenArenal
  • Vulkan: Schokoladentouren
  • Samara und Parita: schöne Strände

Auch wenn die Flugpläne noch immer ein wenig schwanken, hatten unsere Kunden bei dieser Reise lediglich zwei Stunden Verspätung beim Hinflug, der Rückflug verlief plangemäss. Wir hoffen, dass sich dieser Trend positiv weiterentwickeln und das Reisen wieder unkomplizierter wird. Aktuell empfehlen wir jedoch noch ausschliesslich Pauschalarrangements zu buchen, um die höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Hinweis: aktuell ist Costa Rica auf der BAG-Risikoländer-Liste, wir gehen aber davon aus, dass sich dies bald wieder ändern wird. Empfehlenswerte Reisezeit für Costa Rica: Dezember - April