BLOG: Reiseerlebnisse unserer Mitarbeitenden

Bericht aus Vilamendhoo (Male-diven) Fabienne Remund 13.-23. Nov. 23 

Flug mit Qatar Airways war super, wirklich eine sehr empfehlenswerte Airline. Service zuvorkommend.

Angekommen in Male; waren wir erst etwas verloren und wir wussten nicht direkt, wo wir hin sollten. Nach zweimal nachfragen, wurden wir dann zu einem Schalter geführt, wo wir unsere Namen sowie der Namen unserer Insel nennen mussten und dann wurde uns das Gepäck abgenommen und wir wurden zu einem kleinen Bus geführt, der uns zum Wasserflugterminal führte. Nach einem ca. 45-Min. spannenden Flug landeten wir ca. 1 km von der Vilamendhoo Insel entfernt und wurden dann per Boot zur Insel gefahren.  Leider mussten wir auf einen Koffer noch etwas länger warten, da er mit einem späteren Flug transportiert wurde. Aber dann konnten die Ferien beginnen… VILAMENDHOO ISLAND RESORT & SPA ist wie im Paradies... Wir hatten ein «Standalone Beach Bungalow», welches von der Grösse her perfekt für 2 Erwachsene passt. Das Bad ist halb offen, was ein Gefühl von paradiesischer Tropenstimmung vermittelt.  Wir hatten unsere eigenen Liegestühle und somit unseren kleinen privaten Strandabschnitt, das war herrlich! Keine 3 m vom Bungalow entfernt war man schon im Wasser und nicht viel weiter am atemberaubende Hausriff. Die Insel bietet sehr viel Land- und Wassersport.  Es hat auch die obligate Tauchschule. Zudem bieten sie verschiedene Ausflüge an und wir haben uns für einen Schnorchel-Ausflug entschieden - ein einmaliges Erlebnis, wir sahen Mantas, Whalehaie und Schildkröten! Nicht zu vergessen ist der einzigartige Spa-Bereich, der keine Wünsche offen lässt. 

Vilamendhoo bietet wirklich für jeden etwas, sowohl für Familien als auch für Paare und so fühlten wir uns jederzeit sehr gut aufgehoben und stets willkommen! Zum Essen: Da kann man nur sagen, ausnahmslos hervorragend! Das Buffet war liebevoll und stilvoll angerichtet. Es gab jeden Abend eine andere Landesküche (Asia, Maldivian, Italian, Greek, French, Indian, Mediterranian, Vegetarian). Morgens und mittags gab es jeweils frisch zubereitete, köstliche Speisen und jeden Tag fand man wieder etwas Neues auf dem Buffet. Daneben gab es noch ein Spezialitäten Restaurant (zahlungspflichtig).

 

Speziell zu erwähnen, sind die Nachhaltigkeitsbemühungen auf der Insel. Wie z.B. eine eigene Trinkwasserauf-bereitung und der komplette Verzicht auf Plastikprodukte. Jeder Gast erhält zu Beginn eine eigene Getränkeflasche zum Wiederauffüllen, welche zum Schluss gegen eine kleine Gebühr mit nachhause genommen werden kann.


Bericht aus Marrakech (Marokko)

Von Hanspeter Zbinden, Filiale Heimberg, 9.5.2023

Marrakech ist nach wie vor eine Reise wert! Ob als Städtetrip oder als Start vor einer Rundreise. Ideal der Dreieck-Flug mit Edelweiss (Zürich-Marrakech-Agadir-Zürich). Man kann die Lage der Hotels grob einteilen in:

Medina (Altstadt) - hier fühlt man sich im Orient. Ideal für Städtereisende. Gewurstel mit Basar, Altstadt, Gewerbe, schmale Gassen, Esel und Motorräder.

Palmeraie (30 Min. von der Altstadt) für Familien,  Ruhesuchende, Golfer, die eine Resortanlage schätzen.

Ich habe die Hotels Hôtel et Riads Le Naoura Barri`re, Les Jardins de la Koutoubia, beide in der Altstadt und Rotana Golf und Barcelo Palmeraie (beide in der Palmerair besucht) - alle bestens zum empfehlen.

Daneben gibt es viele kleine Riads mitten in der Medina. Riads haben immer einen mehr oder weniger grossen Innenhof, meist eine Dachterrasse, wo z.T. das Frühstück serviert wird. Bei einem Aufenthalt von einer Woche kann man gut einen Kombinationsaufenthalt zw. Altstadt und Palmeraie machen. Der Aufenthalt in der Medina ist wie 1001 Nacht  (aber auch anstrengend). In der Palmeraie sind die Hotels vergleichbar mit Strandhotels am Mittelmeer.


Bericht von einer Asienreise Von Martin Reber am 8.1.2023

Routenwahl: Singapur, Bintan (Indonesien), Sin-gapur, Malaysia (Kuala Lumpur, Cameroon High-lands, Penang, Langkawi), Phuket (Thailand), Khorat und Bangkok. Reise mit den Einheimischen, per Fähren, S-Bahn, Überland-Bussen und Flugzeug (Qatar Airways, Air Asia, Omanair). Die Highlights: Bintan - hier will Indo-nesien eine Alternative zu Bali kreiieren. Singapur - eine faszinierende tropische Stadt die mustergültig organisiert ist und viel mehr zu bieten hat viele (klassische) Asienreisende vermuten. Malaysia: Cameroon Highlands auf 1600 m.ü.M. kühl und angenehme Berglandschaft inmitten bewaldeter Hügel und Teeplantagen. Highlight der Reise war aber die Insel Langkawi - ein nicht mehr ganz geheimer Geheimtipp! Auch die thailändische Insel Phuket bietet viele schöne Strände und Abwechslung, ist aber natürlich von vielen Touristen besucht. Die schönsten Tempelanlagen in Thailand findet man im Isan (Umgebung von Khurat), eine völlig unbekannt Region innerhalb Thailands. Ich hab natürlich auch diverse Hotelanlage besichtigt und gebe Ihnen meine Erfahrungen gerne weiter. 


Bericht aus Ägypten: Sharm el Sheikh – die Perle im Sinai

Von Fabienne Remund / Dez. 2022

Das beliebte Ferienziel auf der Sinai-Halbinsel ist eine Retortenstadt. Aufgrund der kürzlich stattgefundenen UNO  Klimakonferenz ist Sharm sehr aufgehübscht worden. Für Touristen natürlich top! Das Wetter war auch im Dezember durch den Tag angenehm warm und sonnig, das Wasser konstant um die 24 Grad. Abends kühlt es dann schnell ab und ist relativ windig. Sharm el Sheikh wird mehrmals wöchentlich mit der Edelweiss angeflogen. Der Direktflug dauert ca. 4 Stunden. Bei 365 Sonnentagen im Jahr, kann man es sich sehr gut gehen lassen an diesen schönen Stränden. Sharm bietet aber einiges mehr als nur Badeferien. Zum Beispiel einen Ausflug mit dem Quad in die Wüste mit anschliessendem Wüsten-Diner unter dem atemberaubenden Sternenhimmel. Wer sich für Kultur und Religion interessiert, muss unbedingt einen Ausflug zum Berg Sinai und zum Katharinen Kloster machen. Auf dem Weg sollte man einen Stopp in der hippen Küstenstadt Dahab einplanen. Dort kann man wunderbar an der Wasserpromenade flanieren und einen Kaffee in einem typischen Restaurant trinken. Was auch nicht fehlen darf, ist ein Schnorchel- od. Tauchausflug mit dem Boot im Ras Mohamed Nationalpark. Die Unterwasserwelt Ägyptens ist bezaubernd schön! Wer gerne shoppen geht, der sollte unbedingt einen Abstecher zur Na'ama Bay oder zum Old Market in Old Sharm machen. Dort findet man unzählige Strassen Cafés, Restaurants, Souvenirshops und man fühlt sich wie auf einem arabischen Basar.

 

Meine persönlichen Hoteltipps: Das Sunrise Montemare Resort ist ein ganz tolles Hotel. Es hat eine wunderschöne Anlage und die Ambiance ist sehr einladend. Das Rixos Sharm el Sheikh und das Rixos Premium Seagate sind genial. Ersteres ist ein "adults only" Hotel, das Zweite geeignet für alle die gute Qualität schätzen (inkl. Familien) mit tollem Unterhaltungsprogramm und Parties für Junge und jung Gebliebene. Das Four Seasons Sharm el Sheikh und das Steigenberger Alcazar sind gute Adressen! Beide Anlagen sind sehr gepflegt und luxuriös. Etwas aus der Reihe tanzt das Meraki Resort - ein modern und "stylish" eingerichetets Hotel für junge Paare und Partygäste. Mehr dazu erzähle ich Ihnen gerne persönlich!


Bericht von Kuredu, Malediven 

Von Andrea Nachbur am 14.4.2022:

Ich war vor Kurzem auf den Malediven im Kuredu und es war einfach traumhaft und die Insel ist absolut empfehlenswert (für solche die nicht eine Mini-Insel suchen). Im Anhang ein paar nützliche Infos, Tipps und eine sehr informative aktuelle Karte zu dem Resort. Eine der grsseren Trauminseln der Malediven, am nördlichen Zipfel des Lhaviyani-Atolls. Die Infrastruktur der Insel bietet Abwechslung und Unterhaltung für Paare, Familien und Einzelreisende. Schneeweisse Sandstrand lädt auf dem 1800 auf 325 Meter grossen Eiland zu ausgedehn- ten Barfuss-Spaziergängen ein. Rund um die Insel haben über 50 Meeresschildkröten ihr Zuhause gefunden, Unterwasserbegegnungen mit den faszinierenden Wesen gehören zu den Höhepunkten für Schnorchler und Taucher


Mehr als 30 Jahre Herbstplausch - Martin Reber erzählt

Welches war dein bestes Erlebnis auf dem Herbstplausch? Die Biketouren auf den höchsten Berg der Insel und danach das Ziegenkäse Zvieri beim Hirten. Oder eine Jeepsafari, die sich abseits der Hauptstrassen zu versteckten Buchten windet und beim typischen lokalen Gastwirt einkehrt. 

 

Dein kuriosestes Erlebnis auf dem Herbstplausch? Die Überschwemmung im Dauerregen 2007 auf Rhodos. Über Nacht wurde das Hotel geflutet, die Zimmer auf dem Erdgeschoss waren voll Wasser und die Pools überlaufen. Das Hotel sah anschliessend aus wie im Rohbau, aber niemand liess ich die Laune verderben. Die Sonne schien auch danach wieder und Lindos erstrahlte in seiner weissen Pracht und die Mountainbiker brauchten sich in den Wäldern der nahen Umgebung nicht vor Waldbränden zu fürchten…

 

Für wen ist der Herbstplausch geeignet? Einerseits sportliche Leute, die sich in den Ferien nebst dem Beachleben auch gerne bewegen, sei es auf dem Velo, Nordic-Walking, Beachvolley, Joggen etc. Kinder und Teenies sind auch gut aufgehoben, sie finden sich schnell und werden von unserem HEPLA-Team betreut. 

 

Was wird geboten? Auch für weniger aktive Gäste haben wir Programme: Gratis Liegestühle, Bocciaturnier am Strand, ein Jassturnier oder 2 durch uns geführte Ausflüge pro Woche.

 

Vergleich 1. Herbstplausch zum Letztjährigen? Der erste Herbstplausch fand auf Sardinien statt und das Hotel hatte sich entschieden, schon vor unserer Ankunft Saisonschluss zu machen. Da wurde alles uns überlassen. Wir hatten so das ganze Hotel für unsere Gruppe alleine und genossen den schönen Sandstrand. Der letzte Herbstplausch fand – trotz Corona Pandemie, in der Pause zwischen 2. und 3. Welle (ja, gerade zum richtigen Zeitpunkt) in der Toscana in San Vincenzo statt und bleibt für seine tollen Biketouren, die Elba-Ausflüge und das wunderschöne Hinterland in bester Erinnerung.

 

Wie sieht die Geschichte des HEPLA aus? 1989 dank einem attraktivem Gruppenangebot des Hotels Eurovillage auf Sardinien und der guten Zusammenarbeit mit der sardischen Airline ALISARDA, die damals Zürich bediente, war der Herbstplausch Nr. 1 geboren. Die Ausschreibung schaut sich heute ziemlich handgestrickt an und aufgrund fehlendem Kundenstamm erfolgte das Marketing im DER BUND, der damals unser Medienpartner war. Es kamen über 300 Gäste mit und unser Team hatte alle Hände voll zu tun, die Gäste zu unterhalten. Wir machten damals – aufgrund fehlender Animation – sogar noch die Abendunterhaltung…

Corona-Reiseerfahrung Costa Rica

 

Vor der Pandemie war Costa Rica die absolute Hype-Destination – im Moment hat das Land nur noch wenige Besucher. Eine gebuchte Gruppentour wird praktisch zu einer Privattour, man kann seinen Aufenthalt viel flexibler planen und wird „wie ein König“ behandelt. Man kann bei wenigen Touristen auch wieder das Ursprüngliche erleben und sich Zeit lassen.  

 

Vor Ort herrscht noch Maskenpflicht in Restaurants und Geschäften. Die meisten Einheimischen tragen Masken freiwillig auch draussen. Für alle Reisenden, die einen PCR-Test für die Rückreise benötigen lässt sich dies vor Ort problemlos organisieren, z.B. in dem man in einem Hotel nach Informationen fragt. Eine Terminvereinbarung ist nicht in allen Fällen nötig.

 

Unsere Kunden haben sich für die folgende Route entschieden:

San José – Poas Vulkan – Tortuguero (Fähre, nur wenige Passagiere) – Arenal Vulkan – Samara – Parita – San José

 

Einige Highlights der besuchten Regionen:

  • Poas Vulkan: KaffeetourenArenal
  • Vulkan: Schokoladentouren
  • Samara und Parita: schöne Strände

Auch wenn die Flugpläne noch immer ein wenig schwanken, hatten unsere Kunden bei dieser Reise lediglich zwei Stunden Verspätung beim Hinflug, der Rückflug verlief plangemäss. Wir hoffen, dass sich dieser Trend positiv weiterentwickeln und das Reisen wieder unkomplizierter wird. Aktuell empfehlen wir jedoch noch ausschliesslich Pauschalarrangements zu buchen, um die höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Hinweis: aktuell ist Costa Rica auf der BAG-Risikoländer-Liste, wir gehen aber davon aus, dass sich dies bald wieder ändern wird. Empfehlenswerte Reisezeit für Costa Rica: Dezember - April

Andrea über ihre Rundreise durch Äthiopien:

"Wir haben in Äthiopien nicht nur wunderschöne Landschaften genossen, sondern auch die spannende geschichtliche Vergangenheit des Landes kennengelernt. Viele herzliche Begegnungen mit tollen Menschen und eindrückliche Bauten, wie die Felsenkirche in Lalibela haben diese Reise zum Trip unseres Lebens gemacht!"

 

Regula über ihre Studienreise im Oman:

"Einsame Täler, faszinierende Berglandschaften - dem Himmel so nah -, unendliche Dünenlandschaften in den Wahiba Sands und
und wunderschöne Strände wo man nach einer Rundreise die Sonne geniessen kann."

Janina über Ihren Wochenendtrip nach Kopenhagen:

"In Nyhavn machten einst zwielichtige Gestalten in Spelunken die Nacht zum Tag. Heute schunkeln malerische Segelboote am Kai, der sich zu einer Flanier- und Schlemmermeile entwickelt hat - HYGGE pur!"

Désirée über ihre Studienreise in Norwegen:

"Mit dem Huskey-Schlitten durch die zauberhafte Winterlandschaft zu fahren war nur eines der Highlights meiner Reise"

Janina über Ihren Besuch in Peking:

"Diese chinesische Stadt beeindruckt mit ihrer alten traditionellen Kultur. Ich bin im Winter auf die leicht mit schneebedeckte chinesische Mauer hoch und habe es als sehr eindrücklich, fast schon als magisch empfunden."

Janina über Ihren Besuch in San Francisco:

"Mit dem Fahrrad an den Piers entlang fahren und dann über die Golden Gate Bridge bis ins Fischerdörfchen Sausalito und dann mit der Fähre an Alcatraz Island vorbei bis Port of San Francisco – unvergesslich schön."

Janina über Ihren Besuch in Miami:

"Unbedingt empfehlenswert ist eine Fahrt mit einem Mustang Cabrio nach Key West, wo der Weg das Ziel ist. In Key West habe ich den schönsten Sonnenuntergang meines Lebens erlebt. Eine Tour durch die Everglades ist ein Muss!"

Janina über Ihre Thailand-Reise:

"Dieses traumhafte Land hat mich total verzaubert – schöne langgezogene Sandstrände, liebenswerte Menschen, beeindruckende Kultur mit den vielen Tempelanlagen und natürlich super feines Essen. Mein unvergessliches Erlebnis war es mit meiner kleinen Tochter und meinem Lebensgefährten auf einem Elefanten durch den Dschungel zu reiten."

Désirée über ihre Studienreise auf den Kapverden:

"Strände wie aus dem Bilderbuch und eine faszinierende Natur und Kultur!"

Regula über ihre Reise nach Südafrika:

"Nach einer  unvergesslichen Morgenpirsch (Leoparden, Giraffen, Elefanten und Co) bei einem Kaffee in traumhafter Umgebung. Auch die wunderschönen Lodges sind zum geniessen da…"

Andrea über ihre Ferien auf Bali:

"Diese traumhafte Insel hat mich nicht zum ersten mal mit ihrer Vielseitigkeit verzaubert! Unbedingt einie Reise wert!"

Andrea über ihre Ferien in der Region Bordeaux:

„Während der Velofahrt durch die wildromantische Landschaft der Aquitaine, mussten wir einfach einen Halt an den wunderschönen und kilometerlangen Stränden machen und das herrliche Gefühl von Freiheit und Weite geniessen.“

 

Regula über ihre Ferien in Holland:

"Ein unvergessliches, abenteuerliches Erlebnis mit dem Segelschiff durch Holland zu schippern"

Unser Spezialtipp: "Blaue Reise"

Schon mal von der „Blauen Reise“ gehört? Ein ganz anderer Türkeiurlaub, abseits der Touristenzentren und mehr oder weniger auf hoher See – das ist die „Blaue Reise“ oder „Mavi Yolculuk“. So nennt man in der Türkei diese Art des Urlaubs mit den traditionellen Holzyachten (eine Art Segeltörn). Von Bucht zu Bucht kreuzen, da Halt machen, wo der beste Fisch gegrillt wird oder das Wasser die gewünschte Farbe hat: Dafür braucht man in der Türkei keine eigene Yacht. Unsere Reiseberaterin Nalan Göler hat die richtigen Tipps dazu!

Maria über Ihre Studienreise auf Mallorca

"Mallorca beeindruckt mit Vielfalt, Blütenpracht im Frühling und seinem Aktivitätsangebot - ob Golfer, Biker, Wanderer, Geniesser oder Partygänger, es kommen hier alle auf ihre Kosten! Als besonderen Besuchertipp empfiehlt sich eine Wanderung auf den Sant Salvador oder ein Besuch nach Cala Mondrago."

Andrea über ihren Städtetrip nach New York:

"Die Gondelfahrt von Roosevelt Island nach Manhattan war nur eines der Highlights von unserer New York Reise - eine absolute Must-City!"

Andrea über ihre Städtereise in Lissabon:

"Lissabon war der absolute Wahnsinn! Tolle Menschen, gemütlich und ein absolutes Muss für Fleisch- und Meeresfrüchteliebhaber!"

Maria über Ihre Ferien in den Südstaaten

"Das Südstaaten-Feeling zeichnet sich durch kreolisches Essen, Kunst, die antiken Herrenhäuser, Plantagen mit historischem Hintergrund sowie durch die Gastfreundschaft der Menschen aus. Als Besucher taucht man besonders in New Orleans in eine andere Welt ein und kann sich  dort sehr wohl fühlen und ausgelassen feiern.  Eine Stunde Autofahrt entfernt von der Südstaaten-Metropole warten einzigartige Dünenstrände mit weissem Sand darauf, von Ihnen entdeckt zu werden…"