Mehr als 30 Jahre Herbstplausch - Martin Reber erzählt

Welches war dein bestes Erlebnis auf dem Herbstplausch? Die Biketouren auf den höchsten Berg der Insel und danach das Ziegenkäse Zvieri beim Hirten. Oder eine Jeepsafari, die sich abseits der Hauptstrassen zu versteckten Buchten windet und beim typischen lokalen Gastwirt einkehrt. 

 

Dein kuriosestes Erlebnis auf dem Herbstplausch? Die Überschwemmung im Dauerregen 2007 auf Rhodos. Über Nacht wurde das Hotel geflutet, die Zimmer auf dem Erdgeschoss waren voll Wasser und die Pools überlaufen. Das Hotel sah anschliessend aus wie im Rohbau, aber niemand liess ich die Laune verderben. Die Sonne schien auch danach wieder und Lindos erstrahlte in seiner weissen Pracht und die Mountainbiker brauchten sich in den Wäldern der nahen Umgebung nicht vor Waldbränden zu fürchten…

 

Für wen ist der Herbstplausch geeignet? Einerseits sportliche Leute, die sich in den Ferien nebst dem Beachleben auch gerne bewegen, sei es auf dem Velo, Nordic-Walking, Beachvolley, Joggen etc. Kinder und Teenies sind auch gut aufgehoben, sie finden sich schnell und werden von unserem HEPLA-Team betreut. 

 

Was wird geboten? Auch für weniger aktive Gäste haben wir Programme: Gratis Liegestühle, Bocciaturnier am Strand, ein Jassturnier oder 2 durch uns geführte Ausflüge pro Woche.

 

Vergleich 1. Herbstplausch zum Letztjährigen? Der erste Herbstplausch fand auf Sardinien statt und das Hotel hatte sich entschieden, schon vor unserer Ankunft Saisonschluss zu machen. Da wurde alles uns überlassen. Wir hatten so das ganze Hotel für unsere Gruppe alleine und genossen den schönen Sandstrand. Der letzte Herbstplausch fand – trotz Corona Pandemie, in der Pause zwischen 2. und 3. Welle (ja, gerade zum richtigen Zeitpunkt) in der Toscana in San Vincenzo statt und bleibt für seine tollen Biketouren, die Elba-Ausflüge und das wunderschöne Hinterland in bester Erinnerung.

 

Wie sieht die Geschichte des HEPLA aus? 1989 dank einem attraktivem Gruppenangebot des Hotels Eurovillage auf Sardinien und der guten Zusammenarbeit mit der sardischen Airline ALISARDA, die damals Zürich bediente, war der Herbstplausch Nr. 1 geboren. Die Ausschreibung schaut sich heute ziemlich handgestrickt an und aufgrund fehlendem Kundenstamm erfolgte das Marketing im DER BUND, der damals unser Medienpartner war. Es kamen über 300 Gäste mit und unser Team hatte alle Hände voll zu tun, die Gäste zu unterhalten. Wir machten damals – aufgrund fehlender Animation – sogar noch die Abendunterhaltung…